23.02.2022
Stromausfall in Spardorf am 23.02.2022

Am 23.02.2022 kam es in Spardorf zu einem längeren Stromausfall. Es ging auch zeitweise kein Internet oder Mobilfunknetz! So konnte man nicht einmal den Stromausfall melden.

Hier Hinweise aus dem Internet zum Grund des Stromausfalls:
https://www.nordbayern.de/region/erlangen/stromausfall-im-landkreis-erh-diese-gemeinden-waren-am-mittwoch-betroffen-1.11862673

Wie man aus dem Artikel entnehmen kann, handelte es sich um einen technischen Defekt als Ausfallursache für das Stromnetz. In dem Falle war ein Baum in die 20kV-Leitung zwischen Ratsberg und Spardorf gefallen. Eine Reparatur ist nicht so einfach, weil dafür geschulte Freileitungsmonteure erforderlich sind. In einem solchen Fall muss man die Leitungen entweder freischalten (stromlos machen) oder die Freileitungsmonteure müssen unter voller Spannung (Hochspannung) arbeiten.

Wenn es zu einem großflächigen Stromausfall kommt, dann muss man das Netz Stückchenweise wieder hochfahren. Der Anlaufstrom ist sehr hoch - ein Vielfaches des Normalstromes beim Anlauf. Es kann daher bis zu mehreren Stunden dauern, bis der Strom wieder überall anliegt. Man muss das Netz von Hand (!) wieder hochfahren. Da braucht man speziell geschulte Mitarbeiter. Wenn man den Strom zu schnell zuschaltet, kann wieder das ganze Netz zusammenbrechen. Das Hochfahren des Stromnetzes dauert seine Zeit.

Ein Dank gilt all denjenigen, die den Schaden und Stromausfall so schnell beseitigt haben!