Bild René Wehnert: Gruppenbild, Gratulation der Ehrenvorsitzenden Irene Häusler

09.07.2023
Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER Erlangen-Höchstadt

Höchstadt - In der Kulturfabrik fand die Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER Erlangen-Höchstadt statt. Als Kreisvorsitzender begrüßte Karsten Fischkal die anwesenden Mitglieder; ein besonderer Gruß ging an

  • Steffen Schmidt, Kandidat für den Bezirkstag
  • Axel Rogner, Kandidat für den Landtag und
  • Irene Häusler, die heute zur Ehrenvorsitzenden ernannt wird.

Karsten Fischkal ein Jahr im Amt als Kreisvorsitzender

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Über ein Jahr ist es schon wieder hier, in dem Adelsdorfs Bürgermeister Karsten Fischkal den Vorsitz der Freien im Landkreis Erlangen-Höchstadt von Irene Häusler übernommen hat. „Wir sehen uns als Dienstleister für die Ortsverbände und für deren Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Erlangen-Höchstadt“, so Fischkal in seinem Rückblick.

Bericht zur Arbeit des Kreisverbandes

Im vergangenen Vereinsjahr ist gesellschaftlich viel passiert und die Arbeit der beiden Kandidaten wurde gelobt. „Ihr seid präsent und bringt euch ein.“, so stellvertretenden Vorsitzende Steffi Igel aus Kalchreuth. Auch die Arbeit der Kreistagsfraktion wurde gelobt. Mit Dr. Martin Oberle stellen die FREIEN WÄHLER den stellvertretenden Landrat im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Anträge und Anfragen, vor allem zur Verkehrssicherheit, Kreiskrankenhaus und zur StUB wurden gestellt und auch die Ortsverbände in ihrer Arbeit unterstützt.

Entlastung der Kassierer

Die Kassenführung wurde durch die Kassenprüfer als einwandfrei bestätigt. Somit wurden die Kassierer Tim Scheppe und Axel Rogner von der Versammlung einstimmig entlastet.

Irene Häusler als Ehrenvorsitzende gewählt

Karsten Fischkal würdigte in der Versammlung die Arbeit der ehemaligen Kreisvorsitzenden Irene Häusler. „Dir wurde die Politik ja geradezu in die Wiege gelegt.“, so Axel Rogner in seiner Laudatio. Seit 1995 ist Irene Häusler politisch aktiv, davon 27 Jahre im Stadtrat von Höchstadt und 21 Jahre im Kreistag. Ihr Leitspruch ist: „Wenn man etwas bewegen oder verändern will, muss man auch bereit sein, selbst etwas dafür zu tun!“ Einstimmig wurde Irene Häusler unter langanhaltenden Beifall von der Versammlung zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Außerdem gab es für sie die Ehrenurkunde, ein Geschenk und ein Strauß Blumen.