30.06.2020
Gemeinderatssitzung am 23.06.2020 - Kurzbericht

Es waren alle Gemeinderäte und der BGM anwesend.

Grundschule:

Andeas Wasielewski (BGM) hatte seine Vortsellungen vom Vorgehen bezüglich Grundschule dargelegt. Er möchte ein integriertes Konzept "kooperative Ganztagsbetreuung" (Schule, Offene Ganztagsschule, Hort) umsetzen. Herr Koller (ehemaliger Schulrat Kreis Forhheim), Frau Dachwald (Buntspecht), Frau Lehmköster (Grundschule) und Herr Alexander Rott (Elterbeiratsvorsitzender der Grundschule) durten ihre Sicht darlegen. Es wurde eine Grundsatzentscheidung zum Neubau der Grundschule und zwar zweizügig (mit zwei Parallelklassen) beschlossen. Das soll ohne Mehrkosten erfolgen. Außerdem sollen durch das Konzept "kooperative Ganztagsbetreuung" die Schulräume größer sein, weil dies auch gefördert wird.

Bauantrag:

Dem Bauantrag für das Grundstück Marloffsteiner Strasse 4 (Flurnummern 23/6 und 26/3) wurde zugestimmt.

Radweg nach Erlangen:

Es wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, dass der vorhandene Radweg nach Erlangen entlang Sportheim und BMX-Bahn befestigt ausgebaut werden soll. Der Ausbau wird in Teilabschnitten erfolgen. Begonnen wird dem "mittleren Teil", da der Weg hier im Eigentum der Gemeinde liegt. Die Gemeinde muss sich für die anderen Teile des Weges das Einverständnis der Eigentümer einholen bzw. die Nutzung des Grundstückes ermöglichen.

AGFK- Beitritt:

Es handelt sich hier um einen Verein bayerischer Kommunen, die sich der Radverkehrsförderung widmen: Stichwort: "fahrradfreundliche Gemeinde" und "umweltfreundliche Nahmobilität". Hier wurde der Beitritt zum AGFK beschlossen.

Verpachtung landwirtschaftlicher Flächen:

Hier wurde der Beschluss gefasst, dass für landwirtschaftliche Flächen dürfen für den Pachtzins auch ökologische Askpekte berücksichtigt werden.

Das Staatsministerium des Innern fordert diesen Beschluss. Der Beschluss war notwendig, weil der Nachweis wirtschaftlicher Verpachtung als Forderung der Aufsichtsbehörde (Staatsministerium des Innern) schlecht möglich ist.