09.11.2021
Gemeinderatssitzung am 09.12.2021 - Ausweg aus der „B-Platz-Krise“

Was hat mich diese Geschichte für Zeit und Nerven gekostet! Mich freut für die Spardorfer sehr, dass im Gemeinderat und zusammen mit dem VDS ein gangbarer Ausweg aus der „B-Platz-Krise“ gefunden wurde. Jetzt kann man sich in Spardorf wieder gegenseitig in die Augen schauen und miteinander einen trinken, wie man so sagt.

In der Gemeinderatssitzung am 09.11.2021 wurde vom Bürgermeister überraschenderweise die Idee von Kristofer Jürgensen als Vorsitzender des VDS vorgetragen, dass es tatsächlich eine andere Lösung für das Problem „B-Platz“ gibt: Dann wird der A-Platz zum „Kunstrasenplatz mit Flutlicht“ umgebaut. Damit ist der Fußballplatz ganzjährig bespielbar und braucht auch keine Ruhezeiten wie ein Naturrasenplatz. Da kein Mikroplastik für den Kunstrasen, sondern jetzt Sand verwendet wird, gibt es auch keinen Eintrag von Mikroplastik ins Grundwasser. Auf dem Gelände des jetzigen B-Platzes wird dann ein Kleinspielfeld bleiben. Die vorhandenen Fußballplätze reichen dann nach dem Vorsitzender des VDS für den Spielbetrieb und das Training aus.

Natürlich ist noch zu prüfen, ob die Gemeinde die Lösung „Kunstrasenplatz“ finanziell verkraftet und ob diese Lösung als umweltgerecht angesehen werden kann. Man muss hinzufügen, dass auch die Variante „A-Platz zum Kunstrasenplatz umbauen“ ein Kompromiss zwischen Wünschen der Bürger bzw. des VDS, des Bürgerbegehrens „Walderhalt Spardorf“, Ökologie und Ökonomie darstellt. Der Kompromissvorschlag wurde einstimmig vom Gemeinderat als zu prüfender Lösungsansatz angenommen, auch deshalb, weil es mit kleinen Abstrichen allen Interessengruppen gerecht wird. Besonders hervorzuheben ist, dass zur Freude aller dann der umstrittene Teil des Waldes stehen bleiben kann, was ja ein großes Plus für die Ökologie bringt. Und das sind wirklich schöne Eichen! Und nicht zu vergessen, es wurde eine löblicherweise gemeinsam eine Lösung mit Hilfe Spardorfer Bürger, VDS und Gemeinderat aller Fraktionen gefunden. Das Ergebnis war ein Sieg für alle Spardorfer. Jetzt kann damit auch die neue Grundschule weiter geplant und verwirklicht werden. Die neue Grundschule wird für die Schüler eine neue Qualität der Schule sein. Spardorf soll eine lebenswerte Gemeinde sein. Packen wir es gemeinsam an!