23.03.2023
Ausbau der Staatsstraße 2242 zwischen Erlangen und Spardorf

Öffentliche Bürgerveranstaltung am 23. März 2023 im Bürgersaal Spardorf.

Teilnehmer:

Herr Leitender Baudirektor Eisgruber ( Amtsleiter)

Frau Bauoberrätin Latzel

Zuhörer ca. 50 Personen, viele aus Erlangen (auch wegen der Kleingärten) aus Uttenreuth.


Herr Eisgruber unterteilte die Staatsstraße in 3 Bauabschnitte:

  1. Die Ortsdurchfahrt wurde nach Grunderwerb durch die Gemeinde 2014 fertiggestellt.
  2. Spardorf bis zum Sportheim
  3. Sportheim bis Erlangen, Eskilstuna Straße

Nach dem Bau der Ortsdurchfahrt wurden die Planungen 2014 wegen der Probleme beim Grunderwerb eingestellt. Erst 2018 wurde die Planung wieder aufgenommen.

Die Entwurfsplanung ist seit 2022 fertig. Es ist eine Fahrbahnbreit von 7 m (bisher 5 m) vorgesehen. In der Stadt Erlangen beträgt die Fahrbahnbreite zwischen den Bordsteinen 6 m. Im Außenbereich werden keine Bordsteine eingebaut, deshalb muss auf beiden Seiten ein Fahrbahnrand ab markiert werden, so dass in der Praxis die Breiten vergleichbar sind. Der Radweg ist 740 m lang und 2,50 m breit (Mindestbreite). Die Frage der Beleuchtung wird durch die Gemeinde Spardorf entschieden – die Stadt Erlangen will nicht beleuchten. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird nach Fertigstellung durch die Verkehrsbehörde (Landratsamt ERH) festgelegt – zwischen 50 und 70 km/h.

Die Verkehrsbelastung wurde mit 5000 Fahrzeuge pro Tag gezählt. Der Kreisverkehr soll einen Durchmesser von etwa 32 m haben (wie bei Obi). Es entstehen Zufahrten bei den Kleingärten (nördlich) bei der BMX Bahn und für den VdS. Beim VdS ist keine Linksabbiegespur vorgesehen, aber eine Verbreiterung. Die Darstellungen wurden mit Beifall aufgenommen. Der Grunderwerb soll relativ gut laufen. Ein Landwirt ist dagegen.